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Und da wären
wir bei einem meiner Lieblingsthemen.
Ich habe zwar oftmals die Verstärker gewechselt, aber mindestens
genauso oft die Tapedecks - nicht, daß diese defekt gewesen wären,
aber ...
es gibt im HiFi-Sektor wie gesagt immer noch etwas, das besser ist, als
jenes, welches man gerade besitzt.
Den Anfang machte das AIWA AD-F 350, danach kam ein NAKAMICHI BX-125,
ein TOSHIBA Aurex, ein altes DUAL-Tapedeck mit Doppel-Capstan-Laufwerk
- letzteres war bereits mit Drei-Kopf-Technik ausgestattet. Leider kann
ich mich nicht mehr an den genauen Typ erinnern, aber damals kam etwas
in meinen Besitz, das mich auch heute noch begeistert: ein ALPAGE AL-80,
oder auch unter der späteren Firmenbezeichnung ALPINE bekannt !!
"Alpine hat Tapedecks für zuhause gebaut
???"
Jahaa, und was
für welche!!!
Wenn ich eine Firma kenne, die es bequem mit einem Nakamichi aufnehmen
kann, dann Alpine, da die einen entscheidenden Vorteil offerieren, den
sonst kaum eine Marke bieten kann (zumindest nicht für bezahlbares
Geld):
Ich kann zu Hause mit Dolby C aufnehmen und im Auto mit Dolby C abspielen,
OHNE Höhenschwankungen oder gar -verlusten!
Bei vielen Herstellern gar nicht denkbar, da sie nicht im mobilen Bereich
produzieren, und selbst wenn: z.B. Kenwood bekommt das nicht vernünftig
auf den Schirm ...
Und das war noch nicht das Ende: es folgten in loser Reihenfolge noch
ein AL-35, ein AL-65, ein AL-61und ein AL-85, alle von Alpine. Behalten
habe ich zum Schluß das AL-80 und das AL-85, da ich mir die Möglichkeit
einer Kopie offen halten wollte (für Kindercassetten immer wieder
gerne genommen) und wegen des ultimativ geil aussehenden VU-Meters (siehe
Bild) beim AL-80 und der unvergleichlichen Klangqualität des AL-85
.
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