Aus der Abteilung: Filme, die die Welt nicht braucht

Wissen Sie, was die Matrix ist?

Wir schreiben das Jahr ...hmmm ... ich glaube, es war 1999, als einer der wohl revolutionärsten Filme des vergangenen Jahrtausends die Leinwände eroberte. Keiner kannte die Regisseure, die Darsteller schon eher und irgenwie fragte sich die halbe Nation, was denn nun die Matrix ist. Eine Story, die so unglaublich abgedreht war gepaart mit Tricktechnik, die man bis dato noch nie zu Gesicht bekommen hatte, ließen diesen Film zu einem der Blockbuster der Saison werden. Er schrie förmlich nach einer Fortsetzung, denn alles, was in Hollwood erfolgreich ist, wird nunmal so lange ausgenudelt, bis wirklich nichts sinnvolles mehr vorhanden ist.

Sie brauchen dafür Beispiele? Kein Problem:
Nehmen wir Police Academy, von denen der erste eine herrliche Kommödie ist, der zweite schon stark nachlässt und Teil 4538 extrem Schenkelklopfing ansagt.
Oder Alien: Teil 1 ist die Begründung des Science-Fiction-Horrors Genres, Teil 2 eine schon leicht überfrachtete Aktionballerei, nichts desto weniger Trotz aber gut, Teil 3 eher etwas mau und mehr für die Fans gedacht und Teil 4, naja in Teil 4 spielt Sigorney Weaver zwar alle anderen an die Wand, aber bei der dürftigen Vorstellung z.B. von Wynona Ryder war das auch wirklich kein größeres Problem. Das es auch anders geht, zeigten die Filmemacher z.B. mit der Indiana Jones Trilogie oder Ghostbusters oder Toy Story oder oder oder .

Das man sich aber auch vom Hype, der um einen Film gemacht wird, blenden lassen kann, beweist die Matrix-Trilogie, die, so erzählt die Legende, von den Wachowski-Brüdern von vorneherein als Trilogie gedacht war. Na sicher! Und wer das glaubt, der kauft auch Rheumakissen auf einer Butterfahrt.
Wie schon gesagt, der erste Teil ist meines Erachtens grandios, aber allein der Zweite - mein Gott, soviel Pathos und Religiösität erwarte ich eher aus bestimmten Regionen Italiens als von Hollywood Regisseuren. Wirre Handlungsstränge; eine Liebesgeschichte mit Momenten, bei denen man eigentlich eher ein Bärenfell als eine Höhle mit davor tanzendem Mob erwartet; Darsteller, die zwar Spaß an den Prügeleien hatten, aber auch nicht genau wussten, was das soll - zumindest könnte man das undurchdringliche Gesicht von Keanu Reeves derartig interpretieren; Zwillinge, die aussehen, als würden sie den halben Tag stoned airlines fliegen und die andere Hälfte an einer Steckdose angeschlossen sein; ein Hugo Weaving, der sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst im Wege steht; Laurence Fishburne, der, nicht ganz zu Unrecht, seinen Glauben an Neo verliert und Apropos Neo - der macht seine "Superman-Nummer" und kann neben kochen, braten, backen auch fliegen ... Muss ich noch mehr erwähnen?

Ich war nun gestern endlich im dritten Teil und habe tatsächlich gehofft, dass das eine oder andere Rätsel nun gelüftet würde. Weit gefehlt! Dass die Agenten spezielle Programme sind und Agent Smith außer Kontrolle geraten ist, wissen wir aus den ersten beiden Teilen. Was aber der eigentliche Grund dafür ist, dass die Maschinen mit den Menschen Krieg führen, wo sie doch auf diese als Energiequelle gerade angewiesen sind, bleibt weiterhin unklar. Warum kann Neo sehen, obwohl seine Augen geblendet wurden und warum ist seine "Sichtweise" der der Matrix so ähnlich? Warum wird das Orakel, dass eigentlich immer mehr Fragen hinterlässt, als sie zu beantworten, urplötzlich von einer Afroamerikanischen Frau gespielt? Und wer sind diese Inder, die in der "Zwischenwelt" auftauchen und wie gelangten sie dorthin? Und wie konnte Neo auch dort sein, ohne an die Matrix angeschlossen zu sein?
Ich habe nun wirklich keine Probleme mit unlogischen Filmen, aber das, was dort geboten wird, schlägt dem Fass die Krone im Gesicht! Warum fliegen die "Wächter" im Dock wie ein Fischschwarm hin und her, obwohl doch jeder einzelne in der Lage ist, Menschen aufzuspüren und zu töten? Und warum zum Teufel sehen die waffenstrotzenden Irgendwasse so verflucht nach den Droiden aus Star Wars Episode I aus? Und wer hat den Wachowski-Brüdern erlaubt, ihr Publikum derart zu verscheissern?

Die einzigen Lichtblicke der Teile 2 & 3 sind meines Erachtens:
- Der Merowinger: ein echtes Ekel, der sich hinter der Fassade des eloquenten Franzosen zu verstecken versucht
- seine Frau, gespielt von Monica Belucci - ein richtiger Lichtblick in dem ganzen Schwarz drumherum, und das mal abgesehen von den sehr figurbetonten Outfits ;-)
- die Highway Sequenzen - da sind Kamerafahrten drin, die mal echt was neues sind
- die Rede von Morpheus vor den Leuten Zions - aber bitte nur auf englisch - Apropos englisch: Die deutsche Tonspur der DVD ist unter aller Würde, da sie ab 10 kHz beschnitten ist und so neben keinerlei Dynamik auch keine Räumlichkeit aufkommen lässt ...
- Jada Pinket-Smith - aber nicht wegen ihrer unterirdischen Leistung, sondern weil ich die seit dem Film "Set it Off" niedlich finde ...

Also, Ende vom Lied: Weiß jetzt eigentlich einer, was die Matrix ist und warum sie nur von verwirrten Leuten bevölkert wird? Gut, Ok, was soll's - wahrscheinlich habe ich schlicht und ergreifend den großen Fehler begangen und bin mit einem Rest-Quäntchen Logik an diesen Film herangetreten - vielleicht hätte ich es den Regisseuren gleich tun sollen:

einfach mal das Gehirn abgeben.

 

zur comment Übersicht