Aus der Abteilung: Filme, die die Welt nicht braucht
Wissen Sie, was die Matrix ist?
Wir schreiben das Jahr ...hmmm ... ich glaube, es war 1999, als einer der wohl revolutionärsten Filme des vergangenen Jahrtausends die Leinwände eroberte. Keiner kannte die Regisseure, die Darsteller schon eher und irgenwie fragte sich die halbe Nation, was denn nun die Matrix ist. Eine Story, die so unglaublich abgedreht war gepaart mit Tricktechnik, die man bis dato noch nie zu Gesicht bekommen hatte, ließen diesen Film zu einem der Blockbuster der Saison werden. Er schrie förmlich nach einer Fortsetzung, denn alles, was in Hollwood erfolgreich ist, wird nunmal so lange ausgenudelt, bis wirklich nichts sinnvolles mehr vorhanden ist.
Sie brauchen dafür
Beispiele? Kein Problem:
Nehmen wir Police Academy, von denen der erste eine herrliche Kommödie
ist, der zweite schon stark nachlässt und Teil 4538 extrem Schenkelklopfing
ansagt.
Oder Alien: Teil 1 ist die Begründung des Science-Fiction-Horrors Genres,
Teil 2 eine schon leicht überfrachtete Aktionballerei, nichts desto weniger
Trotz aber gut, Teil 3 eher etwas mau und mehr für die Fans gedacht und
Teil 4, naja in Teil 4 spielt Sigorney Weaver zwar alle anderen an die Wand,
aber bei der dürftigen Vorstellung z.B. von Wynona Ryder war das auch wirklich
kein größeres Problem. Das es auch anders geht, zeigten die Filmemacher
z.B. mit der Indiana Jones Trilogie oder Ghostbusters oder Toy Story oder oder
oder .
Das man sich aber auch vom
Hype, der um einen Film gemacht wird, blenden lassen kann, beweist die Matrix-Trilogie,
die, so erzählt die Legende, von den Wachowski-Brüdern von vorneherein
als Trilogie gedacht war. Na sicher! Und wer das glaubt, der kauft auch Rheumakissen
auf einer Butterfahrt.
Wie schon gesagt, der erste Teil ist meines Erachtens grandios, aber allein
der Zweite - mein Gott, soviel Pathos und Religiösität erwarte ich
eher aus bestimmten Regionen Italiens als von Hollywood Regisseuren. Wirre Handlungsstränge;
eine Liebesgeschichte mit Momenten, bei denen man eigentlich eher ein Bärenfell
als eine Höhle mit davor tanzendem Mob erwartet; Darsteller, die zwar Spaß
an den Prügeleien hatten, aber auch nicht genau wussten, was das soll -
zumindest könnte man das undurchdringliche Gesicht von Keanu Reeves derartig
interpretieren; Zwillinge, die aussehen, als würden sie den halben Tag
stoned airlines fliegen und die andere Hälfte an einer Steckdose angeschlossen
sein; ein Hugo Weaving, der sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst im Wege
steht; Laurence Fishburne, der, nicht ganz zu Unrecht, seinen Glauben an Neo
verliert und Apropos Neo - der macht seine "Superman-Nummer" und kann
neben kochen, braten, backen auch fliegen ... Muss ich noch mehr erwähnen?
Ich war nun gestern endlich
im dritten Teil und habe tatsächlich gehofft, dass das eine oder andere
Rätsel nun gelüftet würde. Weit gefehlt! Dass die Agenten spezielle
Programme sind und Agent Smith außer Kontrolle geraten ist, wissen wir
aus den ersten beiden Teilen. Was aber der eigentliche Grund dafür ist,
dass die Maschinen mit den Menschen Krieg führen, wo sie doch auf diese
als Energiequelle gerade angewiesen sind, bleibt weiterhin unklar. Warum kann
Neo sehen, obwohl seine Augen geblendet wurden und warum ist seine "Sichtweise"
der der Matrix so ähnlich? Warum wird das Orakel, dass eigentlich immer
mehr Fragen hinterlässt, als sie zu beantworten, urplötzlich von einer
Afroamerikanischen Frau gespielt? Und wer sind diese Inder, die in der "Zwischenwelt"
auftauchen und wie gelangten sie dorthin? Und wie konnte Neo auch dort sein,
ohne an die Matrix angeschlossen zu sein?
Ich habe nun wirklich keine Probleme mit unlogischen Filmen, aber das, was dort
geboten wird, schlägt dem Fass die Krone im Gesicht! Warum fliegen die
"Wächter" im Dock wie ein Fischschwarm hin und her, obwohl doch
jeder einzelne in der Lage ist, Menschen aufzuspüren und zu töten?
Und warum zum Teufel sehen die waffenstrotzenden Irgendwasse so verflucht nach
den Droiden aus Star Wars Episode I aus? Und wer hat den Wachowski-Brüdern
erlaubt, ihr Publikum derart zu verscheissern?
Die einzigen Lichtblicke
der Teile 2 & 3 sind meines Erachtens:
- Der Merowinger: ein echtes Ekel, der sich hinter der Fassade des eloquenten
Franzosen zu verstecken versucht
- seine Frau, gespielt von Monica Belucci - ein richtiger Lichtblick in dem
ganzen Schwarz drumherum, und das mal abgesehen von den sehr figurbetonten Outfits
;-)
- die Highway Sequenzen - da sind Kamerafahrten drin, die mal echt was neues
sind
- die Rede von Morpheus vor den Leuten Zions - aber bitte nur auf englisch -
Apropos englisch: Die deutsche Tonspur der DVD ist unter aller Würde, da
sie ab 10 kHz beschnitten ist und so neben keinerlei Dynamik auch keine Räumlichkeit
aufkommen lässt ...
- Jada Pinket-Smith - aber nicht wegen ihrer unterirdischen Leistung, sondern
weil ich die seit dem Film "Set it Off" niedlich finde ...
Also, Ende vom Lied: Weiß
jetzt eigentlich einer, was die Matrix ist und warum sie nur von verwirrten
Leuten bevölkert wird? Gut, Ok, was soll's - wahrscheinlich habe ich schlicht
und ergreifend den großen Fehler begangen und bin mit einem Rest-Quäntchen
Logik an diesen Film herangetreten - vielleicht hätte ich es den Regisseuren
gleich tun sollen:
einfach mal das Gehirn abgeben.
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