Anonymität im Internet - Teil II

"Dann wollen wir doch mal seh'n, was du für einer bist, mein kleiner Freund." (Zitat: Obiwan Kenobi)

Ich geb's ja zu, irgendwie hat mir die ganze Nummer (siehe Respekt) keine Ruhe gelassen. Da hab ich mir gedacht, wer sich schon mit einer Endstufe derartig identifiziert, hinterlässt bestimmt seine Spuren in Hifi-Foren und den obligatorischen Internet Tausch- und Handelsbörsen. Es dauerte ca. 2 1/2 Minuten, um die Antwort auf alle meine Fragen zu finden ;-)

Aus Gründen des Datenschutzes und auch deshalb, weil ICH niemanden persönlich angreifen sondern lediglich für mich Klarheit haben möchte, sind natürlich die in der Anzeige in Klarschrift angegebenen Kontaktdaten geschwärzt. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, Herrn L. aus S. in möglicherweise feindlicher Absicht zu kontaktieren ...

Kommen wir jedoch zum Wesentlichen, nämlich dem Inhalt dieser Verkaufsanzeige, die mir endlich Erleuchtung in vielerlei Hinsicht beschert.

Echtes,Wirklich Ultimatives HIGH-END!!!!!!!!

Ah, nu schau, DAS ist also High-End. Wer hätte das gedacht? Und nicht nur einfaches, möglicherweise sogar gefaktes High-End, sondern echtes. Allein die 8 Ausrufezeichen unterstreichen natürlich schon von sich aus diesen Anspruch. Und es handelt sich um eine "Original Magnat Vintage770.15". Denn es sind ja ständig gefälschte im Umlauf. So gesehen ist es vom Verkäufer doch nett und nur allzu richtig, den möglichen Käufer dahingehend vor Plagiaten zu schützen. Und nicht nur das, der mögliche Käufer bekommt auch gleichzeitig noch ultimatives High-End - na wenn das nichts ist? Dann schau'n mer mal, worauf sich diese Angaben stützen:

Schicht Sonderlackierung in blau

Hmm, steht das Schicht für Mehrschicht-Lackierung? Oder schlicht für einen Schichtarbeiter? Oder ist das ein Lackhersteller? Gut, jedenfalls ist es eine Sonderlackierung in blau. Das lasse ich mal so stehen, schließlich macht Geschmack nunmal einsam. Achso, Sie können sich ja gar kein richtiges Bild auf dem winzigen Bild machen. Auch dafür hat der Verkäufer Abhilfe geschaffen:

So, das ist blau. Nein, nicht irgendein blau. sondern bei Tageslicht blaumetallic - kommt Sonne ins Zimmer, leuchtet sie dunkelrot und bei nacht-zimmerlicht ist sie am schönsten, denn dann wirkt und leuchtet sie so satt schwarz, wie der teuerste u. schönst lackierte Steinway Flügel der Welt. Woher ich das weiß? Das geht doch aus der Beschreibung hervor, oder? Nein? OK, Sie haben gewonnen, ich habe natürlich noch mehr erforscht im Netz und bin nach weiteren ca. 3 Minuten auf eine Beschreibung der Vintage gestoßen, die mit einer Emailadresse und Standortangabe versehen ist, die seltsamerweise deckungsgleich mit dem Verkäufernamen ist. Glauben Sie nicht? Hier mein Beweis, natürlich wieder mit geschwärzten Angaben, um jedweden Schaden an seiner Person zu vermeiden. Es ist übrigens tatsächlich eine männliche Person, wie ich schon im anderen Artikel gemutmaßt habe, aber das nur am Rande.

 

 

Hier also der vollständige Bericht aus dem Netz:

 

 

 


Na Gottseidank habe ich DEN Bericht noch gefunden, ich wüsste ja nach wie vor nicht, was mir da entgeht. Insbesondere gefällt mir daran, dass er wirklich absolut objektiv geschrieben und gehalten ist und auch nicht dazu dient, andere Hörer bzw. erst recht nicht mögliche Käufer zu missionieren. Und das auch hier nochmal - wie in der Verkaufsanzeige auch - auf die wirklich wichtigen Daten wie Abmessungen und vorallem auf das Gewicht in Kombination mit dem besonderen Zusatznutzen der Diebstahlsicherheit hingewiesen wird. Ebenso ist dem geneigten Leser sofort klar, dass der Mann aber mal wirklich über ein unheimlich breites Wissen verfügt - bei den ganzen Details, die er anführt. Da wollen wir ihm die auf dem Bild zu sehende Platzierung der Lautsprecher in der Raumecke, das teilaufgewickelte Lautsprecherkabel und die hochwertige Stromverkabelung nachsehen. Vermutlich ging das beim Fotografieren nicht anders.

Und damit sind wir auch bei der tatsache, die mir an diesem Artikel aber am Meisten zu denken gibt:
Der Bericht wurde am 26.01.2007 in einem bekannten Bewertungsportal eingestellt. Dort lobt der Schreiberling seine Erwerbung über den Klee und lässt kein gutes Haar an allem, was da sonst noch kreucht und fleucht. Und am 09.02.2007 stellt er sie dann in ein Verkaufsportal ein als Echtes,Wirklich Ultimatives HIGH-END!!!!!!!! und bietet sie feil? Wenn sie durch nichts zu toppen ist, was kann denn DANN noch kommen? Da kommt vermutlich die tiefere Bedeutung seiner zweiten Emailadresse ins Spiel, die er natürlich nur beim Bericht, aber nicht beim Verkauf verwandt hat - dort ist es nur sein Verkäufername. Abgeleitet ist sie von einem Attribut, welches das bezeichnet, "was gerichtlichen oder kriminologischen Charakter hat" (Quelle: Wikipedia).

Herr L., möchten Sie denn in den Club der Unentschlossenen? "Ach ich weiß nicht ..."

 

zur comment Übersicht