reviewed by Bo. - 15. November 2006

Titel: "Die Anstalt"

Autor: John Katzenbach - Broschiert - 749 Seiten - Knaur Tb. - Erscheinungsdatum: Juni 2006 - ISBN: 3426629836

Vor 20 Jahren wurde Francis Petrel gegen seinen Willen in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Er hörte Stimmen und begann, seine Umwelt zu bedrohen. Mittlerweile gilt er als geheilt und bewohnt alleine ein Apartment. Nun sitzt er dort und lässt die Dinge, die damals passierten, noch einmal Revue passieren. Seine Stimmen kehren zurück, ebenso die Erinnerung an seinen damaligen Freund, die in seiner Vorstellung tatsächlich Gestalt annimmt. Er beginnt, die Geschehnisse, die damals zur Schließung der Anstalt geführt haben, minutiös auf der Tapete niederzuschreiben. Angefangen von den Doktoren und Angestellten, über die "Mit-"Patienten bis hin zu den seltsamen Todesfällen, die mit einem bestialischen Mord beginnen.

Katzenbach zeichnet ein sehr genaues und detailreiches Bild, insbesondere von den Insassen der Anstalt. Man hat das Gefühl, tatsächlich solch einen Ort bereits einmal in Augenschein genommen zu haben. Spätestens, wenn man Filme wie "Einer flog übers Kuckucksnest" gesehen hat, kommt einem einiges bekannt vor.

Die Hand auf dem Einband, die im Dunklen fluorezierend leuchtet, hat zwar primär nichts mit der Geschichte zu tun, passt aber gut ins Bild - Halluzinationen, Geister der Vergangenheit und unwirkliche Realität sind Protagonisten in einer spannenden Geschichte.

Fazit:
Ein toller Thriller - in sich schlüssig, ohne Haken und Ösen, mit überaschendem Ende. Kaufen, lesen und die Welt drumherum vergessen.

Bücher Rezensionen
Zurück zum Hauptmenü