Aus der Abteilung: Comedy im Radio

Zack, zack, zack .... Neeeeeiiiiiiiiiiin! OOOooohhhhhh!

Wer kennt sie nicht, diese überbezahlten Sportler, die zwar 100m laufend in Traumwerten zurücklegen, aber in der Bildung von einfachsten Satzbauten kläglich scheitern. Gut, man weiß um die alte Bauernweisheit: "In den Armen tausend Volt, aber oben brennt kein Licht", aber das gilt erstaunlicherweise nicht nur für die Ausführenden, sondern auch für die Kommentierenden eines solchen Ereignisses - respektive auch für die Menschen, die - sich extremst echauffierend - auf der Trainerbank sitzen und teilweise bei einem Misserfolg schneller gefeuert werden als eine Kugel aus einem G3.
Ach ja, es geht natürlich um König Fußball - merkt man bereits, dass ich jetzt nicht so ein richtiger, also eher weniger ... eigentlich gar kein Fan von Fußball bin? Gut,dann wäre das auch geklärt - ich will Sie hier schließlich nicht zu lange aufhalten, also nicht wie Reiner Calmund agieren, der zunächst den Reporter mit leeren Floskeln und Geschwafel zutextete, bis von jenem nach mehrfachen, aber erfolglosen Versuchen dazwischen zu kommen, der einmalige Spruch zurückkam: "Herr Calmund, wir essen zeitig!"

Woher ich bei meinem Desinteresse davon weiß? Ich bin WDR 2 Hörer und da gibt es diese wunderbare Satire: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs. Auch Fußballer wissen darum: "Diese Serie wird doch nur von den Medien hochsterilisiert!" Aber was macht der Arndt denn eigentlich? Im Grunde genommen das, was Premiere zum Beispiel in der Sendung Zapping im Fernsehen verbreitet: Die besten Versprecher und Pannen ... aus Fußballinterviews und Sportsendungen - und halt eben so passend in den Kontext eingebaut, wie es nur in einer Radiosendung möglich ist.

Dabei kommen so sinnvolle Statistiken zutage wie: Jede dritte Mannschaft, die am vierten Spieltag vorne war, ist Meister geworden - was nichts anderes heißt, als dass sie es meistens nicht wird. Oder so nette Aussagen wie: Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase - klingt vollkommen korrekt - wenn man aber Schokoladenproduzenten fragen würde, wäre ich mir nicht so sicher, ob das tatsächlich stimmt.
Da werden Fußballspieler beschimpft, sie spielten so als wenn sie jeder eine halbe Schlaftablette bekommen hätten - vielleicht liegt es aber auch an die Unerfahrenheit der Mannschaft? Denn es ist nicht so, dass wir hier mit knittrigen Zien hier stehen, aber wenn wir zu Null spielen- ich glaube, dann haben wir ganz selten mal ein Spiel verloren - wer hätte DAS gedacht?

Auch Arena-Reporter verheimlichen nicht mehr ihren Alkohol- oder sonstigen Drogenkonsum, begrüßte der einen doch mit einen wunderschönen guamt leiebe Zuschauer.Das ist doch'n netter Kerl, oder? Das ist doch mal was, was? Und dieses was, was nur in Bremen gibt, gibt es auch in Stuttgart. Hä? Ich persönlich denke, da hatte Kevin Kourani ein Riesending - was auch immer das war, vorallem ... sollte DAS nicht in seiner Intimsphäre bleiben? Aber, allesinallem - wir wissen, dass wir mit XXX im Gespräch sind, der aber momentan nicht sprechen möchte - und so schließe ich mit den Worten von Werner Hansch: "Alles andere ist Schnullibulli!"

und Das muss für heute reichen ....

zur comment Übersicht