Lautsprecher
ICH LIEBE B&W ...

Da ich Lautprecher bei weitem nicht so schnell austausche wie die Hifikomponenten, sei mir an dieser Stelle verziehen, dass ich wieder eine kleine Geschichte daraus mache:

Angefangen habe ich im zarten Alter von ca. 12 Jahren mit selbstgebautem Kram, so Dinger aus den Katalogen von Electronic-Versandhäusern. Wie die klingen, mussich hier wohl kaum erläutern ... Mein Onkel stellte mir irgendwann als freundliche Leihgabe seine alten Boxen von KÖRTING zur Verfügung, die aber auch keine wirklichen Klangeigenschaften besaßen. Und so begann meine Odyssee mit den bereits erwähnten DYNAUDIO 100.

Sie waren mein letzter Nicht-B&W-Lautsprecher:
es folgten die DM 1800, die DM 640i, die Matrix 803 Serie 2 und derzeit die Matrix 802 Serie 3 für vorne.
B&W verkörpert in meinen Ohren genau das, was einen guten Lautsprecher ausmacht: Präzision, ohne lästig zu sein - Räumlichkeit, ohne verloren zu wirken - nichts "dabei machen", aber auch nichts unter den Teppich kehren ! Jetzt höre ich die High-Ender wieder rufen, dass die Lautsprecher der alten Matrix-Serie Schönfärber seien, dass nur die 801 Serie 3 tauglich ist, die 802 ein müder Abklatsch davon, und und und ...
Wie eingangs gesagt, ich vertrete hier nicht eine allgemeingültige Position, sondern beschränke mich auf das, was ich gehört habe - und da gefällt mir derzeit die alte Matrix-Serie noch sehr gut ...
mal abgesehen davon, daß ich mir die Nautilus 802 momentan in keinster Weise leisten kann und will. Es kommt für mich aber andererseits auch keine andere Alternative in Betracht, da ich diese schon mehrfach gehört und genossen habe und es wenn schon, dann eine mit Marlan-Kopf sein muss!
(Fragt meinen Freund Setter, der weiss, wovon ich rede !!)

Ein zweiter Aspekt aber ist, dass ich nun, wenn ich die Lautsprecher austauschen wollte, ich nicht mehr nur zwei, sondern gleich SIEBEN an der Zahl zu wechseln hätte. Ich habe im Artikel "Wie alles begann" bereits darauf hingewiesen, dass ich keine "Stereoanlage", sondern mittlerweile eine "Surroundanlage" habe, selbstredend inklusive der passenden Lautsprecherbestückung:

Center:
Der Matrix HTM. Eines Tages, nachdem ich zuvor seit längerem den CC 6 aus der DM Serie von B&W im EInsatz hatte, lief er mir über den Weg - an dieser Stelle gebührt mein Dank jenem Mann, der so freundlich war, ihn mir zu überlassen, nachdem ich mir bestimmt schon seit über einem Jahr auch bei eBay die Augen aus dem Kopf geschaut hatte und keinen finden konnte.

Rear Speaker:
Ein Päärchen CDM 7 - nanu? keine Matrix? Haha, sehr witzig, und meiner Familie muss ich dann leider erklären, dass es nix mehr zu essen gibt, weil unser Geld im Wohnzimmer Musik macht ... neinein, die Kluft zwischen den vorderen und den hinteren Lautsprechern ist nicht soo gross, als dass die CDM nicht vernünftig ihren Dienst verrichten würde. Abgesehen davon, dass ich in dieser Kombination bislang bequem auf eine Subwoofer verzichten konnte. Jeder, dem ich bislang die Ohren gewaschen habe, wird das bestätigen, mal abgesehen von einem notorischen Zweifler in meinem Umfeld, dem das alles viel zu wenig ist. Aber wer auch zuhause mit einem grossen Kenwood Receiver und einem Lautsprecherset von Canton zufrieden ist - was soll ich sagen: Geschmack macht halt doch einsam ...

Rear Center:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dort derzeit ein paar kleine selbstgebaute Lautsprecher stehen, aber jedesmal, wenn bei eBay ein Paar Matrix 805 auftaucht, dann geht das für ein dermassen unverschämtes Geld weg, dass ich meistens schon auf halber Strecke aufgeben muss. Daher plädiere ich als Zwischenlösung zu einem Paar DM 600 S 3, klein, aber unglaublich klangstark und IMHO für die rückwärtigen Center völlig ausreichend.

Subwoofer:
Wie im obigen Absatz beschrieben, erachte ich ihn als bislang für nicht notwendig. Ich hatte vor kurzem einen ASW 675 von B&W zu Hause, aber mehr als ein leichtes Plus in der alleruntersten Schublade hat auch er nicht gebracht - und wir reden hier von einem aktuellen 25er Sub mit einem sehr schnellen Langhubchassis, knackig und mit einem Verkaufspreis von rund 1400,- € auch nicht gerade ein Einsteigerlautsprecher. Wie geschrieben, ich HATTE ihn zu Hause, nach eingehenden Tests aber wieder rausgeschmissen, weil dann warte ich doch lieber gleich, bis mir noch ein ASW 800 aus der Matrixserie über den Weg läuft.

Abschliessend noch ein Kommentar zu dem Spruch: "Ich liebe B&W".
Ich war insgesamt knapp 7 Jahre im Einzelhandel tätig und habe in dieser Zeit in Radio-TV-Geschäften gearbeitet. Man kann sich also vorstellen, dass ich jede Menge Hersteller kennengelernt, verschiedenstes zu Hause ausprobiert und mit allen möglichen Leuten gefachsimpelt habe. Die Erkenntnis für mich (und ausschliesslich für mich) ist die, dass MIR bislang nichts über den Weg gelaufen ist, was in meinen Ohren bedeutend besser klingt. Und wieder höre ich die Aufschreie über diesen Ausspruch, aber ich bleibe bei meiner Ansage, dass ich hier NUR die Dinge verbreite, die ICH selber gehört habe.
Jeder von uns hat seine Favoriten, seine Lieblinge, zu denen er hält und die er verteidigt - egal, ob es nun um Autos, Zigarettenmarken, Spielzeugeisenbahnen oder eben halt um Lautsprecher geht. Daher stehe ich hier ganz klar für B&W, was andere machen, ist für mich, wie es so schön bei Douglas Adams im Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" heisst, ein

"PAL - Problem anderer Leute".