Vorwort des Autors

Wie beginnt man eine Geschichte, in der es um einen selbst geht? Was ist interessant, was lässt man besser weg, wo kürzt man, welche Begebenheiten kann man ausschmücken, ohne den Rahmen zu sprengen, undsoweiterundsofort.
Ich denke, es ist am sinnvollsten, nicht nur stur chronologisch vorzugehen, sondern einzelne Abschnitte in meinem Leben niederzuschreiben. Das eröffnet mir die Möglichkeit, ohne zusätzliche Verwirrung zu stiften, langatmige Dinge wegzulassen, ohne den Zusammenhang zu stören.
So kann ich zum Beispiel als anerkannt vorraussetzen, dass ich geboren bin und mich darauf konzentrieren, was an meinem Geburtsdatum so interessant ist (respektive war) - oder dass ich zum Beispiel eine Lehre gemacht habe, ist nicht weiter spannend, wie ich auf den Lehrberuf gekommen bin und diese Lehre verlaufen ist, schon eher.

So hoffe ich einfach, dass ich das Richtige getan habe und man die einzelnen Kapitel gut lesen kann.

Viel Spass wünscht
Boris