"The Monster-Fließheck"
Heck links
So war es denn an der Zeit, auf dass ein grosses Auto die Bühne betreten sollte. Eines, wo sowohl mehr als nur zwei Kisten Wasser etc., sondern vielmehr auch ein Kinderwagen mit dem dazugehörigen Zubehör hineinpassen sollte. Aber auch hier war die Frage, welches Modell mit welcher Ausstattung ... ?

Nach den Erfahrungen, die er mit dem Audi 90 gemacht hatte, sollte es auf jeden Fall wieder ein Quattro sein. Demzufolge kam nur ein Audi 80 B4 Avant oder ein Audi 100 Avant in Frage.

Naja, ein Audi 80 B4 ... ?
Ein Auto, bei dem man sich die Frage stellen muss, ob es denn schon ausgewachsen ist ?
Nein, sicherlich ist der ebenfalls zu klein !

Also blieb nur der 100er Avant.
Heck rechts
Und damit begann erneut das Problem der Findung eines geeigneten Gefährtes. Nicht zu alt, nicht zu teuer, möglichst mit Schiebedach ... und eben mit 2,3 E und Quattro.

Eines sei vorweg gesagt: Eine blau-weiss karierte Ringeltaube ist einfacher zu finden! Er begab sich also auf die Suche und frug zunächst bei den ihm bekannten Händlern in seiner näheren Umgebung nach. Nicht, dass er sofort ausgelacht worden wäre, als er mit seinen Vorstellungen den Raum betrat ... wie gesagt, nicht sofort ...
Tuning-Prospekt von Audi -> Kamei-Fummeltüdel

"Ein 100er Avant, mit 2,3 E UND Quattro ? ... viel Spaß beim Suchen !"

Das war eine der fast allgemeingültigen Phrasen, die ihm mit auf den Weg gegeben wurden. Obschon er bei seiner Suche auch Modelle vom Typ 44 mit einbezog (diese sollten aber schon Sport-Modelle sein, da sie die runden Radläufe aufwiesen), kam er seinem Ziel einfach nicht näher.

Es war aber auch nicht so, dass ihm überhaupt nichts angeboten worden sei - neinnein, vom Typ C4, mit der sagenumwobenen 2,8er Maschine, hätte er sich aussuchen können, in welcher Farbe, welcher Laufleistung, der Zustand, das Baujahr, automatisch oder per Hand geschaltet, etc. - aber wer fährt schon einen 2,8er im alltäglichen Gebrauch?

Sicherlich sind 174 PS im Stadtverkehr sinnvoll, wenn man an der Ampel einem anderen Automobilisten gerade zeigen möchte, wie ein richtiges Auto beschleunigt; aber im Ernst, aus dem Alter war er raus - genauergesagt, nie drin ... Aber haben Sie, lieber Leser, schon mal wirklich mit Bewusstsein einen C4 2,3 E Avant Quattro gesehen ?

geht doch nix über eine 3/4-Ansicht ... Er jedenfalls hatte wohl von der Existenz solcher Autos gehört, aber noch nie in seinem Leben eines gesehen ...

Und so geschah es eine Tages - er war wieder auf der Suche - dass er in einem Parkhaus eines großen Bielefelder Autohauses an einem Audi 100 Typ 44 Avant 2,3 E Quattro Sport vorbeifuhr, und dieser auch noch von privat zum Verkauf stand.

Da stand er, schwarz-metallic, verchromte Dach-Reiling, Alufelgen, automatische Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, SSD, Bordcomputer, Multifunktionsanzeige, Anhängerkupplung, und und und ... viel mehr, als er sich jemals in seinen kühnsten Träumen zu erhoffen gewagt hatte. Einzig die Laufleistung von knapp 208.000 km beunruhigte ihn ein wenig, aber dafür war das Gefährt in einem insgesamt gepflegten Zustand.
So notierte er die Nummer des Verkäufers und traf sich mit ihm ein paar Tage später, um die Daten des Wagens genauer zu eruieren. Wie sich herausstellte, war der Verkäufer erst der dritte Besitzer und hatte es erst drei Monate zuvor erworben. Allein die Tatsache, dass seiner Frau, von Mutter Natur mit knappen 160 cm gesegnet, dieses Gefährt zu groß und zu unübersichtlich war, war es zu verdanken, dass es nun wieder zum Verkauf stand. Ein Grund, der bei den äußeren Ausmaßen von 4,95 m Fahrzeuglänge, nur allzu verständlich war. Nach einer ausgiebigen Probefahrt wurde man sich schnell handelseinig, und so erwarb er für ein relativ kleines Geld einen noch nicht ganz acht Jahre alten Kombi, der so ganz seinen Vorstellungen entsprach.
weiße Blinkers ...   rote Heckleuchten ...
Naja, Kombi ...?
Eines wollen wir doch gerade festhalten: Das schräge Heck des Typ 44 sieht zwar sehr schnittig aus, ist aber im Gegenzug sehr unpraktikabel. Ein Fahrrad transportieren ? Kein Problem: Klappe auf, Fahrrad rein, Klappe zu!
Aber als er einige Zeit später eine Gefriertruhe von einem etwas ausgewachseneren Maße kaufte, so war es doch ein leicht diffiziles Problem, diese im Avant unterzubringen. Aber, solange man die Klappe mit Seilen festzurrt und offen stehen lässt ...
Interessanter war es, dem Wagen eine etwas gefälligere Optik angedeihen zu lassen:

Die riesengroßen, orangefarbenen Blinker führen zwar zu einer zwangsläufigen Unübersehbarkeit im Straßenverkehr, sehen dafür aber auch dementsprechend aus. Aber da es nichts gibt, was es nicht gibt ...

So brachte ihm sein Freund Thomas aus Schweden einen Satz weiße Blinker mit (die gibt's auch bei SGI, wird mancher sagen, aber dafür kosten sie dort in etwa das Doppelte, vergleichsweise zu dem Preis in Schweden).

Ein anderer Feund ließ ebenfalls seine Beziehungen spielen, und so wanderte das rote Leuchtenband vom V8 ins Heck. Nach leichten Modifikationen der Halterung ließ es sich auch problemlos einbauen, allerdings war der kleine Junge nicht so derart verrückt, den Schlossmechanismus ebenfalls in die Blende hineinzustricken, wie es bei der Limousine der Fall ist.
man sieht leider die Streifen der Zeit ...
Aber da waren noch die Felgen ...
Wem auch immer die Idee eingefallen ist, dieses Auto mit einer Serienbereifung der Größe 215 / 60 R 15 auszustatten, dem sei gesagt, dass das eine der blödesten Ideen in der langen Geschichte blöder Ideen gewesen ist! Nicht, weil sie vom Aussehen nicht ins Radhaus passen - aber die Reifenkosten ...

Wie drückte sich ihm gegenüber noch sein damaliger Reifenfachhändler aus:
" ... das geht so etwa bei DM 250,- pro Stück für Muckefuck los, und hört bei DM 400,- für einen vernünftigen Reifen noch lange nicht auf. Kommt drauf an, was du willst ..."


Daraufhin begann er die Überlegungen in Richtung eines größeren Durchmessers, so 16 oder 17 Zoll, und bekam als Antwort: "hömma (schließlich wohnt er in Westfalen), ich pack' dir da auch bequem 18 Zoll in die großen Radhäuser rein - aber bei den Größen willst du erst recht nicht mehr wissen, was die kosten ..."
Aber, es gab ja auch noch die Möglichkeit mit Spurplatten zu arbeiten ... und bei der Einpresstiefe von 35 sollten 20er Platten genau das Richtige sein. Hinten fast bündig mit der Außenkante, vorne noch mit reichlich Platz ... und los ging's. Und dass das 'nen schlanken Fuß macht! (zu sehen auf den ersten Bildern)

Erster Kommentar von seinem Freund Thomas, der hernach hinter dem Avant herfahren sollte, um sich das vollbrachte Werk aus Sicht der anderen, hinterherfahrenden Automobilisten anzuschauen: "Das erinnert mich leicht an einen Bodybuilder - die sehen auch manchmal so aus, als könnten sie vor Kraft nicht laufen"; und es fiel ihm sichtlich schwer, ein leichtes Grinsen zu unterdrücken ...
... ein Quattro in seinem natürlichen Lebensraum -> viel Schnee & Eis im Sauerland ;-) Hier sieht man ganz gut, wo ein Quattro seinen natürlichen Lebensraum hat:
Im Schnee - und lassen Sie sich gesagt sein, wenn es im Sauerland einmal schneit, dann auch richtig! Und trotzdem hat der kleine Junge erst ein einziges Mal die Differentialsperre einlegen müssen - es ist mittlerweile klar: Solange das Auto nicht aufliegt, geht es immer irgendwie weiter ...

Einzig ein gescheites Fahrwerk war sodann das Einzige, an dem es diesem prachtvollen Gefährt noch mangelte.
Aber der Einbau von Federn derer von H&R gestaltete sich schwierig, da es zunächst die falschen, nämlich die für den V8 waren und als dann die richtigen drin waren, fuhr sich das Ganze nicht so, wie er es erwartet hatte - man könnte sagen: Heftig & Rau.

Also ließ er den Avant einen Avant sein und widmete seine ganze Aufmerksamkeit seinem eigentlichen Traum, dem Coupé (siehe Kapitel 4).


Und so endet auch dieses Kapitel, nicht aber die Geschichte dieses Autos. Es befindet sich nach wie vor in seinem Besitz und die Freude ist gar gewaltig - so gewaltig, dass er ihm eine Lobhudelei schrieb (siehe nächstes Kapitel).