Statistiken vom Kraftfahrzeug Bundesamt (KBA)

Jedes Auto in Deutschland ist logischerweise beim KBA geführt. Das eigentlich unglaubliche daran ist, dass das KBA jedem, der daran Interesse bekundet, für ein Auto seiner Wahl nach Angabe der Herstellerschlüsselnummer (HSN, Ziffer 2 im Kraftfahrzeugschein) und der Typschlüsselnummer (TSN, Ziffer 3 dto.) die aktuellen Zulassungszahlen mitteilt - und das gratis und franko.

Nunja, das gibt zumindest teilweise eine Übersicht über den noch vorhandenen Bestand dieses Modells, da nur zugelassene Fahrzeuge berücksichtigt werden, d.h. alles, was länger als 18 Monate nicht angemeldet war, fällt aus der Statistik raus, ist aber nach wie vor physisch vorhanden. Genauso verhält es sich mit Autos, die nach diesem Zeitraum wieder zugelassen bzw. importiert werden. Sie bekommen einen neuen Brief, da der alte rein rechtlich verfallen ist - und da kommt es anscheinend sehr häufig vor, dass anstelle der Typschlüsselnummer vier Nullen eingetragen werden. Das wiederum bedeutet, dass das Fahrzeug zwar statistisch dem Hersteller zugeordnet wird, aber aufgrund der fehlenden TSN nicht mehr dem Modelltyp. So beschreibt es die Oldtimer Markt (Ausgabe 2/2005) in einer Anmerkung zu einem Leserbrief, dass beim KBA noch etwa 180 Volvo Amazone geführt werden, den einschlägigen Clubs aber noch etwa 1000 bekannt sind - wir reden hier also über eine "leichte" Diskrepanz zwischen Wahrheit und KBA-Fiktion ;-)

Die Modelle der Reihe Typ 81, 85 und 44 wurden - zumindest teilweise - über einen langen Zeitraum von '78 - '91 gebaut, so dass die jüngsten 15, die ältesten aber schon 28 Jahre alt sind. Demzufolge sind auch in diesen Baureihen mittlerweile diverse Modelle, die unter oben genannte Regelung fallen, oder z.B. mit einem 07er-Kennzeichen gefahren werden - und ebenso in der Statistik nicht auftauchen. Ein weiterer Fakt ist, und das ist meiner Meinung nach der schmerzlichste, dass die Modelle nicht nach den tatsächlich vorhandenen TSNs aufgeführt, sondern unterschiedliche Modelle mit gleicher Motorisierung zu einem Posten zusammengfasst werden. Gerade bei den seltenen Modellen wie dem Audi 80 CD 5S ist das ärgerlich, da diese mit dem Coupé 5S zusammenfallen - wobei es vom 5S Coupé eine große Stückzahl gab (einziger 5-Zylinder im Coupé von 1980 - 82), vom 80 CD 5S nur eine kleine Auflage. Oder bei den 44ern die Exclusiv- oder Sport-Modelle, die ebenso in den Nummern der "normalen" Modelle untergehen.

Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt, ergeben sich aus den Zahlen des KBA also nur Anhaltspunkte, die aber zumindest eines wiedergeben: Es werden stetig weniger kantige Audis ...

Genug der Vorrede, weiter zu den Zahlen.